Densberger Frühstücker - Über uns

Die Densberger Frühstücker

Gruppenbild

Wir sind eine altersmäßig bunt gemischte Gruppe von etwa 15 Personen (dazu kommt noch eine große Zahl an Helfern, die uns rund um die Aufführungen tatkräftig unterstützen), die seit 1994 in jedem Jahr ein abendfüllendes Bühnenstück einstudiert und an 4 oder 5 Abenden in der Regel zu Beginn der Sommerferien aufführt.

Densberg
Unser Heimatort Densberg im Kellerwald

Beheimated sind wir in Nordhessen, genauer gesagt in dem schönen Ort Densberg etwa auf halbem Weg zwischen Kassel und Marburg. Densberg liegt im südlichen Teil des Naturparks Kellerwald am Fuße des Wüstegarten, der mit 675 Metern höchsten Erhebung des Kellerwaldes und des Schwalm-Eder-Kreises.

Unsere stets gut besuchten Aufführungen finden traditionell auf der idyllischen Freilichtbühne im ehemaligen Burggraben statt.

Burggraben
Die Freilichtbühne im Densberger Burggraben
Dies hat zwar den Nachteil, dass wir bei unseren Aufführungen immer daruaf angewiesen sind, dass Wetter mitspielt, aber dafür können unsere Zuschauer die besondere Atmosphäre in freier Natur genießen. Und in unseren bisherigen 16 Spielzeiten war uns der Wettergott fast immer wohlgesonnen.

Die Frühstücker ist ein alter Spitzname der Bewohner Densbergs, den sie bekommen haben, als sie dem hessischen Landgrafen bei einem Jagdausflug in den Kellerwald das mitgebrachte Frühstück gestiebitzt haben.

Zur Geschichte der Theatergruppe

Bereits in den 1960er Jahren wurde im historischen Burggraben von Densberg Theater gespielt. Die aktuelle Theatergruppe hat sich 1994 innerhalb des Verkehrsvereins Densberg 1954 e. V. gegründet. Schon nach kurzer Zeit wurden die Aufführungen weit über die Grenzen Densbergs bekannt und erhielten guten Zuspruch. Im Jahr 2000 hatte die Gruppe in der Reihe Mein Verein einen Auftritt im hessischen Fernsehen.

Die Leitung hatte Margot Drüsdedau, die bis 2002 jährlich ein Theaterstück mit den Densberger Frühstückern einstudiert hat. Seither ist Gisela Noll für die Gruppe verantwortlich und versteht es immer wieder, ein geeignetes Theaterstück auszuwählen, die Rollen mit den passenden Charaktären zu besetzen und die Proben mit viel Geduld und vielen witzigen Ideen zu leiten.