Densberger Frühstücker - Theater 2013


Diese Kunstbanausen!

Diese Kunstbanausen!

Eine Komödie in drei Akten von Beate Irmisch

Unsere Aufführungen:

  • Freitag, 26. Juli 2013, 19:30 Uhr,
      mit einem Vortrag des Männergesangvereins Densberg
  • Samstag, 27. Juli 2013, 19:30 Uhr,
  • Sonntag, 28. Juli 2013, 17:00 Uhr,
  • Freitag, 2. August 2013, 19:30 Uhr,
  • Samstag, 3. August 2013, 19:30 Uhr

auf der Freilichtbühne im Burggraben Densberg.

Eintritt: 7 € an der Abendkasse, 6 € im Vorverkauf

-> Informationen zu Vorverkauf und Anfahrt
Die Darsteller der Komödie <em>Diese Kunstbanausen!</em>
Unsere Darsteller: stehend von links Bernd Schill als Gernot Schnakenköter, Renate Günst als Lieselotte Schnakenköter, Wolfgang Schilbe als Ernst Pinsel, Karl-Heinz Neumann als Herbert Saftig, Andrea Würtele als Klothilde Schnack, Anna-Lena Schütz als Lena Specht sowie vorne von links Lars Heinke als Eugenius Swirl, Regisseurin Gisela Noll, Petra Wilhelm als Johanna Pinsel, Gunter Ochs als Heino Kuckkuck und Anneliese Range als Traute Hebel.

Zum Inhalt

Wer träumt in seinem Leben nicht davon, einmal reich und berühmt zu sein? So auch der kleine Malermeister Ernst Pinsel, der sich allzu gerne für einen Picasso hält. Leider hat die Sache einen Haken. Kein Schwein interessiert sich für seine Kunstwerke. Alle, sogar seine Ehefrau Johanna, halten ihn für komplett durchgeknallt und seine Bilder für Wischiwaschi-Malerei. Geldknappheit ist bei den Pinsels an der Tagesordnung und Gerichtsvollzieher Heino Kuckuck geht bei ihnen ein und aus.

Ernsts Hoffnung, seine Bilder an die Geschwister Lilo und Gernot Schnakenköter verkaufen zu können, ist ein Schuss in den Ofen. Zwar würden die Galeristen die Bilder sofort übernehmen, aber nur für einen Apfel und ein Ei. Nee, so nicht, da hat der liebe Ernst schon seinen Stolz. Herbert, sein Nachbar und bester Freund, bringt ihn ungewollt auf eine glorreiche Idee. Wie seine berühmten Vorbilder Michelangelo und Monet, die ja auch erst die große Kohle nach ihrem Tod gemacht haben, will Ernst sein eigenes Ableben inszenieren, um den Preis seiner Werke in die Höhe zu treiben. Der Plan scheint aufzugehen! Alle sind plötzlich scharf darauf, eines der Kunstgemälde zu ergattern. Sogar die Schnakenköters wittern das Geschäft ihres Lebens, bis die russische Salatöl- und Wodkamillionärin Putina Moskowskaya aus heiterem Himmel auftaucht. Wer ist blos diese ominöse, aufgetakelte alte Fregatte, die sich erdreistet, sämtliche Bilder von Ernst für viel Geld aufzukaufen? Gehört sie vielleicht zu dieser berüchtigten Verbrecherbande, die in wertvolle Kunstdiebstähle verwickelt ist?

Dank Tratschtante Klothilde, die sich auf alles einen Reim macht und diesen auch gerne überall kundtut, läuft die so gut angefangene Geschichte allmählich aus dem Ruder! Ob Ernst wohl ungeschoren aus der Sache herauskommt?

Die Rollen und ihre Darsteller

wolfgang11
Ernst Pinsel
Maler
Wolfgang Schilbe
petra11
Johanna Pinsel
Ernsts Frau
Petra Wilhelm
anneliese
Traude Hebel
Johannas Mutter
Anneliese Range
renate
Lilo Schnakenköter
Galeristin
Renate Günst
bernd
Gernot Schnakenköter
Lilos Bruder
Bernd Schill
karlheinz
Herbert Saftig
Freund von Ernst
Karl-Heinz Neumann
gunter
Heino Kuckuck
Gerichtsvollzieher
Gunter Ochs
andrea11
Klothilde Schnack
Nachbarin
Andrea Würtele
annalena
Lena Specht
Polizistin
Anna-Lena Schütz
larsmichel
Eugenius Swirl
Staubsaugervertreter
Lars Heinke
putina
Putina Moskowskaya
Millionärin
??? (ominös)
gisela11
Leitung und Regie
Gisela Noll
inge
Souffleuse
Ingeborg Neumann

Weiter wirken mit Christel Aubel, Esther Siebert und Yen-Lin Shih-Ochs als Helferinnen hinter der Bühne sowie Enrico Schacke, Susanne Drescher, Markus Siebert und Tobias Opper an der Technik.

Am Bühnenbau und bei anderen Vorbereitungen beteiligten sich außerdem Karl-Heinz Noll, Matthias Wilhelm, Heinz Aubel, Georg Range und Fabian Opper. Darüber hinaus bedanken wir uns bei zahlreichen hier nicht namentlich genannten Helfern an den Verkaufsständen, dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Densberg sowie dem Männergesangverein Densberg für die Mitwirkung an unseren Veranstaltungen. Unterstützt haben uns die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die evangelische Kirchengemeinde Densberg mit der Bereitstellung des Gemeindehauses sowie die Firmen Naumann-Baustoffe und Hochland-Floristik Anja Ochs aus Gilserberg und die Werbeagentur Paecher aus Gilsa.