Densberger Frühstücker - Theater 2009


Onkel Herrmann und die Plunderhosen

Onkel Herrmann und die Plunderhosen

oder

... und wieder schweigen die Männer

Ein Lustspiel in drei Akten von Regina Rösch

Unsere Aufführungen: Freitag, 10. Juli 2009, 19:30 Uhr
Sonnabend, 11. Juli 2009, 19:30 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2009, 17:00 Uhr
Freitag, 17. Juli 2009, 19:30 Uhr
Sonnabend, 18. Juli 2009, 19:30 Uhr

auf der Freilichtbühne im Burggraben Densberg.

Die 1. Vorstellung am 10. Juli wurde durch einen Liedvortrag des Männergesangvereins Densberg eröffnet, zu Beginn der Vorstellung am 17. Juli sang der Gospelchor aus Zimmersrode.

Zum Inhalt

Erbonkel Herrmann ist tot! In die Trauer um den geliebten Verstorbenen mischt sich jedoch schon bald die Vorfreude auf ein stattliches Erbe, denn Onkel Hermann war nie verheirated und muss vor allem deshalb zu Lebzeiten Unmengen von Geld angespart haben.

Die Ehefrauen von Herrmanns Neffen Benno und Klaus-Dieter, den „Alleinerben”, schweben im siebten Erbschaftshimmel, doch bereits bei den Vorbereitungen zu Beerdigung und Leichenschmaus werden sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: denn es geht das Gerücht von der Existenz eines Testaments um, in dem Onkel Herrmann die freiwillige Feuerwehr - seine große Liebe - großzügig bedacht habe.

Als man beim Stöbern nach dem Testament zwischen Unterhosen und alten Dokumenten plötzlich eine Geburtsurkunde findet, die auf die Existenz eines unehelichen Sohnes des Verblichenen hinweist, scheint sich das ganze erträumte Erbe endgültig in Luft aufzulösen. Und tatsächlich taucht bei der Beerdigung ein Mann auf, den man im Dorf noch nie gesehen hat, und das völlig respektlos im hellen Mantel! Als dieser „Sohn” beim Leichenschmaus, der auf Hermanns Wunsch in familiärer Atmosphäre im heimischen Wohnzimmer stattfindet, auftaucht und sich zusätzlich als Notar des Verstorbenen vorstellt, ist das Entsetzen groß.

In einer Videobotschaft verkündet Onkel Herrmann seinen letzten Willen an seine Verwandten und Freunde. Sollte dieser letzte Wunsch nicht erfüllt werden, gibt es „keinen Cent, keinen Acker, nichts!” Die Hinterbliebenen sind sich nicht einig, einerseits lockt das Erbe, die bereits bestellte Feuerwehrspritze muss bezahlt werden und den auf „Vorschuss” gekauften nagelneuen schwarzen BMW möchte man auch behalten, andererseits besteht bei Erfüllung der Auflage vor allem für Benno und Klaus-Dieter die Gefahr, sich im Dorf und der ganzen Umgebung für alle Zeit und Ewigkeit lächerlich zu machen! Die Gier der Ehefrauen setzt sich durch, doch auch nach seinem Tod hat Onkel Herrmann mit seinem letzten Willem alles im Griff.

Die Rollen und ihre Darsteller

Klaus-Dieter Schmitt Gunter
Gunter Ochs
Elfriede Schmitt,
Klaus-Dieters Frau
Andrea
Andrea Würtele
Benno Schmitt,
Klaus-Dieters Bruder
Karl-Heinz
Karl-Heinz Neumann
Anneliese Schmitt,
Bennos Frau
Petra
Petra Wilhelm
Andrea Schmitt,
Bennos Tochter
Bild kommt
Kristin Junghans
Eberhard Höfling,
Vorsitzender der Feuerwehr
Erich
Erich Kramer
Ingeborg Höfling,
Eberhards Frau
Anneliese
Anneliese Range
Adelheid Koch
Nachbarin
Renate
Renate Günst
Dr. Horst Fröhlich
Notar
Matthias
Matthias Wilhelm
Herrmann Schmidt
Erbonkel
Karl-Heinz
Karl-Heinz Noll
Leitung und Regie Gisela
Gisela Noll
Souffleuse Inge
Ingeborg Neumann

Reinholdo, Herzog von Denisburc

Zu unserem Theaterstück gehörte ein „Stück im Stück” mit dem Titel Reinholdo, Herzog von Denisburc, dass von Onkel Herrmann verfasst wurde und gemäß seinem letzten Willen von seinen Freunden und Verwandten aufgeführt werden sollte.

Zum Inhalt

Reinholdo, der Herzog von Denisburc, kommt nach einem Jagdausflug zur Burg des Königs Ottokar von Böhmen, um dessen Tochter Reinhilde zur Braut zu nehmen. Dabei kommt es zu einem Drama...

Die Rollen und ihre Darsteller

Ottokar,
König von Böhmen
Erich
Eberhard Höfling
Brünhilde,
Königin von Böhmen
Andrea
Elfriede Schmitt
Reinhilde,
deren Tochter
Bild kommt
Andrea Schmitt
Rosalie,
Zofe
Renate
Adelheid Koch
Leopold, Herzog
von Müller-Thurgau
Matthias
Dr. Horst Fröhlich
Krimhilde, Herzogin
von Müller-Thurgau
Petra
Anneliese Schmitt
Waltrüde,
deren Zofe
Anneliese
Ingeborg Höfling
Reinholdo, Herzog
von Denisburc
Karl-Heinz
Benno Schmitt
Ehrenfried von Linsingen Gunter
Klaus-Dieter Schmitt

Regie: Dr. Horst Fröhlich

Wir sagen danke

Als Helfer hinter der Bühne wirken mit Christel Aubel, Susanne Drescher, Marion Schilbe sowie Yen-Lin Shih-Ochs, die zusätzlich am Akkordeon die Begleitung unseres zum Abschluss der Vorstellung gesungenen Frühstückerliedes übernimmt.

Für die Technik zuständig sind Steffen Noll, Hansfried Schildwächter, Björn Wilhelm und David Bartkowiak, beim Bühnenbau und anderen Arbeiten halfen uns außerdem Lars Junghans, Karl-Heinz Noll, Franz Oberhoffner, Georg Range sowie Esther und Markus Siebert.

Dazu kommen während der Aufführungen zahlreiche hier nicht namentlich genannte Helfer an den Verkaufsständen, vom DRK und von der Freiwilligen Feuerwehr Densberg. Zu danken haben wir dem Männergesangverein Densberg und dem Gospelchor Zimmersrode für die Mitwirkung an unseren Veranstaltungen, der Kreissparkasse Schwalm-Eder, der ev. Kirchengemeinde Densberg sowie den Firmen Naumann Baustoffe und Hochland-Floristik Anja Ochs aus Gilserberg und Veranstaltungstechnik Klement aus Bad Zwesten für vielfältige Unterstützung.